Green Talk: „Corona kills Culture? – Wie weiter mit Kunst und Kultur?“

Wann:
September 8, 2020 um 18:00
2020-09-08T18:00:00+02:00
2020-09-08T18:15:00+02:00
Wo:
Schlachtgarten
Dießemerstr. 9
Green Talk: "Corona kills Culture? - Wie weiter mit Kunst und Kultur?" @ Schlachtgarten

Krefeld ist eine Kulturstadt. Neben den institutionellen Kultureinrichtungen von den Kunstmuseen über die Musikschule bis zum Stadttheater haben wir eine vielfältige und lebendige freie Kulturszene. Viele Akteure der Kulturszene sind Unternehmer*innen und Soloselbständige die durch die aktuelle Pandemie in ihrer Existenz bedroht sind.

Zusammengefasst betrifft es die sogenannte Kultur- und Kreativwirtschaft zu der neben Künstler*innen, Musiker*innen bis zu den Poetryslammer*innen auch die Veranstaltungstechnik, die Clubbetreiber*innen, Spielstätten und Kreativarbeiter*innen gehören. Viele leisten hier viel und vor allem für die gesamte Stadtgesellschaft. Sie ermöglichen uns einen hohen Freizeitwert und die Kultur- und Kreativwirtschaft ist durchaus ein Wirtschaftsfaktor und ein Standortfaktor für Neubürger*innen und Unternehmen.

Die beiden Grünen Ratswahlkandidaten Markus Kossack und Karsten Ludwig suchen das Gespräch mit dem Betreiber des Schlachthof/-garten Kolja Amend und der freien Dozentin für Gesang Sabine Duwe über die Situation der Kultur in Krefeld.

Was kann und muss Politik und Verwaltung für eine gute Zukunft für der freien Kultur leisten?

Weiterhin wird die Veranstaltung via Youtube gestreamed (hier geht es zum Stream).