Bildungskongress am 06.04.2019

Unsere Vorstandssprecherin Eva (Malecha-Konietz) war in ihrer Funktion als Sprecherin der LAG Hochschule in den letzten Monaten Mitglied der Bildungskommission unseres Landesverbands. Nach einer intensiven Abschlusssitzung, die am Freitag erst kurz vor Mitternacht endete, fand direkt im Anschluss am Samstag in der Jahrhunderthalle in Bochum der Bildungskongress statt.

Der Abschlussbericht erhielt zu der Zeit zwar noch den letzten sprachlichen Feinschliff, doch kam es nach spannenden Inputs in zwei Runden an acht Thementischen zu gutem Austausch und heißen Diskussionen. An den Tischen wurden die Kernthesen zu Themen wie Demokratiebildung, Grundsätzen GRÜNER Bildungspolitik oder Digitalisierung zur Diskussion gestellt. Auch wenn man sich meist in den grundlegenden Punkten einig war, gab es spannende weitergehende Ideen bis hin zur Kritik, das erarbeitete Papier sei zu schullastig.

Die Ergebnisse wurden festgehalten und werden Einfluss nehmen auf einen ergänzenden Antrag des Landesvorstands für die kommende LDK.