Kleine Stacheln, große Not: Grüne laden zu Themenabend über Igelschutz ein

Die Grünen Krefeld veranstalten am 11. Juni 2025 einen informativen Themenabend zum Schutz der heimischen Igelpopulation. Die Veranstaltung mit dem Titel „Kleine Stacheln, große Not: Warum Igel unsere Hilfe brauchen“ findet um 18 Uhr im Kreisbüro in der Mariannenstraße 63-65 statt.
Als Expertin konnte Stefanie Parthier von der Igelnothilfe Krefeld e.V. gewonnen werden, die über die aktuellen Herausforderungen für die stachligen Säugetiere berichten wird. Die Veranstaltung thematisiert nicht nur die Notlage der Igel, sondern auch konkrete politische Maßnahmen auf Bundes- und kommunaler Ebene, die zum Schutz dieser gefährdeten Art erforderlich sind.
„Igel sind wichtige Indikatoren für die ökologische Vielfalt in unseren Städten und Gemeinden. Ihr zunehmender Bestandsrückgang ist ein alarmierendes Signal, das politisches Handeln erfordert“, erklärt Roxy Motté, Vorsitzende des Kreisverbandes. „Mit unserem Themenabend möchten wir nicht nur auf die Problematik aufmerksam machen, sondern auch konkrete Handlungsoptionen für Politik und Bürger*innen aufzeigen.“
Neben dem Fachinput wird die Veranstaltung praktische Tipps vermitteln, wie Bürger*innen ihren eigenen Garten oder sogar Balkone igelfreundlich gestalten können. Zudem werden Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements für den Igelschutz vorgestellt.
Um eine angemessene Planung zu gewährleisten, wird um Anmeldung per E-Mail an kreisverband@gruene-krefeld.de gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.