Für die neue Bezirksvertretung Süd – bestehend aus der aktuellen BV Süd und BV Fischeln – haben sich die Grünen mit ihrer Kandidierendenliste aufgestellt, die in der Mitgliederversammlung am 18. Januar beschlossen wurde.
Als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl haben die Grünen Benjamin Zander gewählt, der seit 2020 Kreisvorsitzender der Partei ist. Mit Themen wie einer ganzheitlichen Digitalisierung der Stadt, dem Ausbau der Fahrradwege und einer nachhaltigen Finanzierungsstrategie möchte er Krefeld voranbringen und gestalten.
Für den Krefelder Süden setzen die Grünen in der kommenden Wahlperiode insbesondere auf die Verbesserung der Verkehrssituation an der Kölner Straße, die Gestaltung neuer Baugebiete sowie den weiteren Ausbau der Fahrradinfrastruktur und sicherer Schulwege.
Angeführt wird die Liste für den Krefelder Süden von Kerstin Spang. Kerstin wohnt seit 25 Jahren in Fischeln und ist schon seit mehr als 15 Jahren im Vorstand des Bürgervereins Fischeln tätig. Darauf folgt der aktuelle Fraktionssprecher der BV Fischeln, Till Küppers. Till´s Kernthema sind geteilte und nachhaltige Mobilität sowie Stadtgestaltung. Durch seinen Einsatz in den Vorständen des Fördervereins Fischelner Bruch und Stadtpark Fischeln konnte er sich in der laufenden Legislatur in Fischeln gut vernetzen. Platz drei der Liste ist mit Kim Pieper besetzt – eine neue Kandidatin, die frische Ideen in die Bezirksvertretung einbringen möchte. Als gelernte Biologin sind Kim´s Schwerpunktthemen Umwelt und Ökologie sowie Bildung. Auf dem vierten Platz ist David-Luc Adelmann. David hat schon viele politische Kampagnen organisiert und betreut. In der Kommunalpolitik ist er auf den lokalen Klimaschutz & eine offenen Gesellschaft fokussiert. Die Liste komplettieren: Anja Cäsar, Michael Kowarsch, Fabian Pieper, Axel Heimendahl, Antje Krüger und Henning Krause. Die genaue Zusammensetzung der Grünen in der Bezirksvertretung Süd wird in der Wahl am 14. September entschieden.