Grüne stellen Kandidierendenliste für den neuen Bezirk Ost auf

Für die kommende Legislaturperiode in der Bezirksvertretung Ost – die sich künftig aus den bisherigen Bezirken Ost, Uerdingen und Oppum-Linn zusammensetzt – haben die Grünen ihre Liste aufgestellt. Diese wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18. Januar verabschiedet.

Für das Amt des Oberbürgermeisters nominierte die Partei Benjamin Zander, der seit 2020 Kreisvorsitzender ist.

Inhaltlich wollen sich die Grünen im Krefelder Osten auch weiterhin für die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs einsetzen, moderne Mobilität vorantreiben und Natur- und Freiflächen bewahren.

Angeführt wird die Liste im neuen Ost-Bezirk von Roxy Motté, die gemeinsam mit Benjamin Zander den Kreisvorstand der Grünen in Krefeld bildet und aktuell als stellvertretende sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss mitwirkt. Sie setzt sich insbesondere für die Themen Tierschutz und Gleichberechtigung ein. Auf Platz zwei folgt Guido Dietel, derzeit Ratsmitglied und jugend- sowie sportpolitischer Sprecher der Fraktion. Im Mittelpunkt seiner politischen Arbeit steht eine zukunftsfähige Mobilität. Den dritten Listenplatz nimmt Elvira Gergis ein, Mitglied der Bezirksvertretung Oppum-Linn und stellvertretende sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss. Auf Platz vier kandidiert Patrick Motté, der derzeit in der Bezirksvertretung Uerdingen aktiv ist und sich insbesondere für nachhaltige Landwirtschaft und Umweltschutz engagiert.

Komplettiert wird die paritätisch besetzte Liste durch Julia Paschek, Sascha Grätz, Daniela Weies, Arne Hommes, Ursula Gast und Philipp Dümig. Wer schließlich Teil der neuen Bezirksvertretung Ost sein wird, entscheidet sich bei der Kommunalwahl am 14. September.