PRESSEMITTEILUNG

Freude über die Nachpflanzungen auf der Kölner Straße: Mehr Grün stärkt den Bezirk Süd

Hartnäckigkeit und Geduld wurden belohnt: in der Bezirksvertretung Süd wurde in der Sitzung am 12.03.26 auf erneute Nachfrage von Bündnis 90/Die Grünen bekannt gegeben, dass in diesem Frühjahr endlich die Bäume auf der Kölner Straße nachgepflanzt werden.

Till Küppers, Sprecher der Grünen im Bezirk Süd, dazu: “Seit Jahren fordern Grüne wie SPD eine erneute Begrünung der Kölner Straße, die zwischen Stadtpark und Friedhof sehr stark von Fällungen betroffen war. Jetzt ist es soweit: Ab dem 16. März 2026 werden 25 Zierapfelbäume nachgepflanzt – ein starkes Zeichen für Klimaschutz und Lebensqualität durch bessere Luft und mehr Verschattung im Bezirk.”

Grüne und SPD im Bezirk Süd freuten sich in der Sitzung sehr über die Nachrichten des Kommunalbetriebs. Gemeinsam rufen sie engagierte Bürger*innen dazu auf, sich für Gieß-Patenschaften der neuen Bäume und Bepflanzungen der Baumscheiben an den Kommunalbetrieb zu wenden, und sorgsam mit der neuen Begrünung umzugehen, insbesondere bei Parkvorgängen.