Antrag

Informationen für Kulturschaffende bündeln

Die Verwaltung liefert dem Verein Kultur in Krefeld e.V. folgende Informationen, damit diese künftig auf der Website “Kultur in Krefeld” (http://kulturinkrefeld.de) auf einer Seite für Personen, die Veranstaltungen planen, verfügbar sind:

  • Links zu den notwendigen Formularen für Genehmigungen wie Absperrungen, Sondernutzung des öffentlichen Raums, Emissionsschutz, … (Wenn möglich in gebündelter Form)

  • Informationen zu Strom- und Wasseranschlüssen im öffentlichen Raum, die für Veranstaltungen genutzt werden können, einschließlich der Angabe welche Person für die Nutzung zu kontaktieren ist.

  • Stadtplan mit Veranstaltungsflächen

Begründung:

Die Website „Kultur in Krefeld“ ist eine etablierte Plattform, um sich einen Überblick über das kulturelle Veranstaltungsangebot in unserer Stadt zu verschaffen. Bislang fehlt jedoch ein zentraler, leicht zugänglicher Ort, an dem Veranstalter*innen die wichtigsten Informationen für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen gebündelt finden können.

Gerade für ehrenamtlich engagierte Initiativen, Vereine, Kulturschaffende und erstmals Veranstaltende stellen die Vielzahl von Zuständigkeiten, Genehmigungsverfahren und Ansprechpartner*innen häufig eine Hürde dar. Durch die Bereitstellung relevanter Informationen – beispielsweise zu erforderlichen Formularen, verfügbaren Strom- und Wasseranschlüssen im öffentlichen Raum sowie den jeweiligen Kontaktpersonen – können Planungsprozesse vereinfacht und der Zugang zur Veranstaltungsorganisation erleichtert werden.

Die Ergänzung der Website um entsprechende Informationen stärkt das kulturelle Engagement in Krefeld, reduziert Informationsbarrieren und unterstützt das Ziel, die Planung von Veranstaltungen im Stadtgebiet einfacher und attraktiver zu machen. Gleichzeitig können Nachfragen bei der Verwaltung reduziert und bestehende Informationen effizienter zugänglich gemacht werden.