Green Talk: „Krefelds Innenstadt und neue Mobilität“

Wann:
August 13, 2020 um 19:00
2020-08-13T19:00:00+02:00
2020-08-13T19:15:00+02:00
Wo:
Südbahnhof
Saumstraße 9
Krefeld
Anders als in anderen vergleichbaren Städten ist die Krefelder Innenstadt das Sorgenkind in der städtebaulichen Entwicklung. Die vorliegenden Konzepte sind Stückwerk und werden nicht wirklich realisiert. Der Einzelhandel ist durch den zunehmenden Online-Handel massiv unter Druck und viele Leerstände und Billigläden prägen das Krefelder Erscheinungsbild. Mit den vier Wällen hat Krefeld eigentlich eine historisch städtebauliche Besonderheit. Aber der Westwall ist mehr ein Parkplatz als Aufenthaltsort und auch die anderen Wälle sind in keinem guten Zustand. Hinzu kommt ein katastrophales Verkehrskonzept, was zu viel Park-Such-Verkehr und schlechten Radverbindungen führt.

Der Grüne Oberbürgermeister Kandidat Thorsten Hansen diskutiert mit der Städteplanerin Claudia Schmidt und dem Mitglied von Wirstadt.org, Florian Funke, über die aktuelle Situation, die Entwicklungsperspektiven der Krefelder Innenstadt und neuen Mobilitätskonzepten.

Die Veranstaltung findet im Südbahnhof (Saumstraße 9) statt. Aufgrund der aktuellen Situation können vor Ort 45 Personen teilnehmen. In diesem Fall bitten wir um eine verbindliche Anmeldung via Email an Kreisverband@gruene-krefeld.de.

Weiterhin wird die Veranstaltung via Youtube gestreamed.