Das Wahlergebnis & einige Worte von uns

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Ergebnis von Sonntag ist ein sehr bitteres Ergebnis: Die Landesregierung und damit auch Bündnis 90 / Die Grünen wurden abgewählt. Wochenlang haben wir uns gegen den Trend gestemmt und einen engagierten Wahlkampf geführt. Wir haben tausende Menschen an der Haustüre besucht, haben teilweise bis zu 3 Infostände am Tag gemacht und haben uns auf Podien und in direkten Gesprächen den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Verbänden gestellt.

Das Ergebnis ist für uns sehr ernüchternd und muss aufgearbeitet werden. Ein Lichtblick sind die nur mäßigen Verluste bei den Erststimmen, die unseren engagierten Wahlkampf und die gute Arbeit vor Ort honorieren. Die Kritik an der Umsetzung unserer Schul- und Umweltpolitik ist angekommen, da gibt es nichts zu beschönigen. Schade ist, dass wir wieder als die Wirtschafts-Feinde abgestempelt wurden. Das ist sehr bitter, denn ein Industrieland wie NRW braucht Energiewende, Umweltschutz und ökologischen Umbau zum Überleben. Wir haben es nicht geschafft, dabei die Chancen und Möglichkeiten herauszustellen, sondern galten als bürokratisch und ideologisch.

Im kommenden Bundestagswahlkampf werden wir alles dafür geben, dass wir bei der Bundestagswahl ein starkes grünes Ergebnis erreichen werden und unsere Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws weiterhin im Berliner Parlament vertreten ist. Wir haben eine Wahl verloren, aber nicht unsere Haltung.