Landtagswahl 2017

Allgemeine Informationen

Hier kommt ihr zur Übersichtsseite mit allen Informationen zu unserem Wahlprogramm.

 

Unsere Kandidatinnen

Wahlkreis 48 (Krefeld II)

Monika Brinner, 61 Jahre, 2 Kinder, Dipl.-Bibliothekarin

„Ganz besonders ist mir die Stärkung von Familien wichtig. Darum werde ich mich nicht nur für mehr Kitaplätze einsetzen, sondern auch für eine Qualitätssteigerung und längere Öffnungszeiten in diesen Einrichtungen. Mehr Bildungsgerechtigkeit kann zum Beispiel durch den Ausbau des Ganztags in den Schulen hergestellt werden, damit der Start ins Leben für unsere Kinder ein guter ist. Darüber hinaus brauchen wir mehr und höher qualifizierte, bürgernahe Polizistinnen und Polizisten auf unseren Straßen.“

 

Jörg Thiele, 54 Jahre, Erzieher, Maurer, Binnenschiffer

„Die GRÜNE Verkehrswende, hin zur vielfältigen Mobilität für alle ist ein Schwerpunkt meiner Politik. NRW soll Vorreiter einer modernen Mobilität mit einem NRW-Tarif für Bus & Bahn für ganz NRW werden! Gleiche Chancen für alle Kinder sind mir als Erzieher besonders wichtig. Daher brauchen wir personell besser ausgestattete Kitas und kleinere Gruppen in der frühkindlichen Bildung. Klimawandel, Energiewende, Armut, vielfältige Gesellschaft, Integration, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Grüne Wirtschaft sind meine weiteren Themenbereiche.“

https://www.facebook.com/jorg.thiele.520

 

Wahlkreis 47 (Viersen III / Krefeld I)

Karsten Ludwig, 24 Jahre, Sozialarbeiter, Master-Student

„Für mich sind die soziale Gerechtigkeit und eine offene und bunte Gesellschaft besonders wichtig. Gerade in Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus müssen wir unsere gesellschaftliche Errungenschaften und Freiheiten schützen. Wichtig ist mir außerdem eine gute, kostenfreie Bildung durch ein längeres gemeinsames Lernen sowie ein gut ausgebauter und bezahlbarer ÖPNV.“

www.karsten-ludwig.de

 

Lokale Presse

Bitte jeweils zum Vergrößern den Artikel anklicken.

WZ vom 09.05.2017

WZ vom 19.04.2017

 

Fr, 3.2.17: Pressegespräch „Der neue grüne Vorstand stellt sich vor“

22.01.2017, Neujahrsempfang der Ratsfraktion

Am Sonntag, den 22.1.17 hatte die Grüne Ratsfraktion viele Gäste zu einem Neujahresempfang eingeladen. Unter den Gästen waren auch die Grüne Landtagskandidatin Monika Brinner und das Mitglied des Bundestages Ulle Schauws MdB, die auch in diesem Jahr wieder für den Bundestag kandidiert. Ulle Schauws hatte auch die Moderation dieser Veranstaltung übernommen.

RP vom 27.7.16:

Personalprobleme im KOD ausführlich beraten.

Für dringend erforderlich halten die Grünen eine ausführliche Beratung im Polizeibeirat über die bekannt gewordenen personellen Defizite im Kommunalen Ordnungsdienst. Nachdem das Thema in der letzten Sitzung nur angerissen worden sei, hat Monika Brinner, grünes Mitglied im Beirat, für die nächste Sitzung einen entsprechenden Antrag gestellt. „Sollten hier ernsthafte Probleme bestehen, müssen wir schnellstens Lösungen finden“, so Brinner. Die Zusammenarbeit zwischen Ordnungsdienst und Polizei sei in der Vergangenheit immer gut gewesen und müsse es zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auch bleiben.

WZ 20.7.16
11.7.2016: Besuch der Grünen Ministerin Barbara Steffens

Die Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (5. von rechts) kam nach Krefeld, um sich über das Projekt „altersgerechtes Quartier – Krefeld, südliche Innenstadt“ zu informieren. Die Krefelder Landtagskandidatin Monika Brinner (3. von rechts) ist mit in dem Team, das die Quartiersbegehung in der Krefelder Innenstadt macht (u.a. im Kronprinzenviertel).

 

Unsere gewählten LTW-Kandidaten: Mo und Karsten

(bitte das Bild anklick um zum Artikel zu gelangen)

 

DIREKTWAHLKREIS 47 (KR-Süd, -Mitte, -West, -Fischeln und neu: Tönisvorst)

Bei unserer Mitgliederversammlung am 24.5.16 wurde Karsten Ludwig als Kandidat für den WK 47 gewählt

DIREKTWAHLKREIS 48 (KR-Nord, -Hüls,- Ost, -Oppum-Linn, -Uerdingen)

Bei unserer Mitgliederversammlung am 24.5.16 wurde Monika Brinner als Kandidatin für den WK 48 gewählt (www.monika-brinner.de)