Almbegehung in Mittenwald am Mittwoch, 31. Juli 2019

Wer noch eine Idee für seine Ferien/Urlaubsplanung braucht, hier wäre ein Vorschlag: Eine Informationsveranstaltung zur Almwirtschaft für die ganze Familie und hoffentlich bei gutem Wetter.

Der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern (AVO), die Interessenvertretung der Almbauern, führt jedes Jahr (seit fast 70 Jahren!)  für die Öffentlichkeit eine Begehung eines Almgebietes in Oberbayern durch, um über allgemeine und aktuelle Themen zur Almwirtschaft zu informieren. Das ist immer ausgezeichnet organisiert. Trotz Teilnehmerzahlen bis zu 1.000 Personen (!) herrschte in den letzten Jahren immer beste Stimmung. Das wird diesmal sicher auch wieder der Fall sein, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

Der grüne Kreisverband Krefeld ist dabei im besonderen Maße   involviert. Das Vorstandsmitglied Johann kümmert sich in Abstimmung mit dem AVO und der grünen Partei seit fast 10 Jahren darum, dass die Grünen prominent vertreten sind. Teilnehmer waren  u.a. Bärbel Höhn, Jürgen Trittin und im letzten Jahr die Spitzenkandidatin für den bayerischen Landtag und Fraktionsvorsitzende Katharina „Katha“ Schulze (siehe Bild).

Diesmal hat Katha’s Fraktionskollege und Mitinitiator der erfolgreichen „Rettet die Bienen“-Volksbegehrens Ludwig Hartmann seine Teilnahme zugesagt.

Dieses Jahr geht es richtig ins Hochgebirge, in den Karwendel bei Mittenwald. Eine genaue Beschreibung der Hauptalmbegehung findet ihr auf der Homepage des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern. Für Essen und Trinken ist gut gesorgt. Wäre schön, wenn die sicher wieder zahlreichen bayrischen grünen Teilnehmer Unterstützung aus NRW bekämen.