Hansen für Krefeld! Unser Oberbürgermeister Kandidat Thorsten Hansen

Liebe Krefelderinnen und Krefelder,

der allgewärtige Klimawandel und die Corona Pandemie stellen uns vor neue Herausforderungen. Die Jugend fordert zu Recht die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf, neue Wege zu gehen. Wir sind es unseren Kindern und Enkeln schuldig, ein lebenswertes Krefeld zu gestalten.

Was wir brauchen, ist ein neues Denken. In der Politik, in der Verwaltung, in der Wirtschaft und in der Stadtgesellschaft. Heute bleiben viele gute Ansätze unvollendet und zahlreiche Konzepte verstauben in den Schubladen der Verwaltung. Wir brauchen den Mut und die Entschlossenheit, diese Konzepte weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Als Oberbürgermeister-Kandidat habe ich einen klaren Gestaltungsanspruch. Ich möchte Verantwortung übernehmen und Krefeld nachhaltig weiterentwickeln. Mutig und entschlossen. Ich stehe für ein soziales und ökologisches Krefeld, das offen für andere Kulturen und neue Ideen ist. Ein Krefeld, in dem die Krefelderinnen und Krefelder gerne leben und auf das sie stolz sind.

Mit sechs Schwerpunktthemen setze ich Akzente:

Neue Mobilität
Wir wollen in Krefeld eine neue Mobilität, die die Bedürfnisse von Fußgängern, Radfahrern und dem Autoverkehr gleichrangig betrachtet. Dazu gehört ein attraktiver ÖPNV (mehr Frequenz, mehr Strecken, mehr Komfort), eine gute Fahrradinfrastruktur (mehr und bessere Radwege, intelligente Ampelschaltungen (Smart City), bewachte Rad-Parkhäuser, kombinierte Mobilitätsangebote usw.) und mit vernünftigen Fußwegen. So werde ich als Oberbürgermeister die Mobilitätswende positiv gestalten. Mein Ziel ist es bis 2030 Krefeld zur Fahrrad-freundlichsten Stadt NRWs zu machen. Wir haben dafür ideale Voraussetzungen, man muss es nur wollen.
Ökologische Stadtentwicklung
Im letzten Jahr wurde in Krefeld intensiv über neue Baugebiete und die Folgen diskutiert. Viele Krefelderinnen und Krefelder sind mit den alten Formen des Städtebaus nicht mehr zufrieden. Es gilt, eine neue Richtung einzuschlagen, hin zu innovativen und modernen Bauformen nach ökologischen Standards ausgestattet mit Photovoltaik-Anlagen und Fassaden- und Dachbegrünungen und mit möglichst wenig Flächenversieglung realisiert. In Krefeld hat die Innenstadt ein enormes Potential zur Weiterentwicklung. Sie ist eine Schönheit, die wir aus ihrem Dornröschen-Schlaf wecken wollen. Die Krefelder Innenstadt soll ein Leuchtturm-Projekt werden für modernes Wohnen, Leben und Arbeiten, das sowohl den Ansprüchen jüngerer und älterer Menschen zugleich gerecht wird.
Konsequenten Klimaschutz
Krefeld hat im 2019 den Klima-Notfall ausgerufen und vor kurzem ein Klimaschutzkonzept beschlossen. nun müssen wir schnell mit der Umsetzung beginnen. Das Stadtklima verändert sich rasant und wir müssen uns darauf einstellen. Mit neuer Stadtbegrünung, CO2-sparenden Verkehrskonzepten und Klimaanalysen werden wir neue Wege einschlagen, und Krefeld bis spätestens 2035 klimaneutral machen.
Krefelder Bündnis für Arbeit und Corona Aktionsplan
Wirtschaft wird eine meiner Kernaufgaben als Oberbürgermeister sein. Trotz Hochkonjunktur haben wir in Krefeld eine enorm hohe Arbeitslosigkeit. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Situation weiter verschärft. Mit der Arbeitsagentur, der IHK, der Handwerkskammer und den Gewerkschaften werde ich ein Programm auf- und umsetzen, um zielgerichtet die Arbeitslosigkeit zu reduzieren. Es gibt sehr gute Programme des Bundes für Langzeitarbeitslose und mehr Ausbildung und Qualifizierung, die es zu nutzen gilt. Darüber hinaus muss es uns gelingen die Frauenerwerbsquote signifikant zu erhöhen, auch durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bekämpfung von Arbeitslosigkeit ist auch Bekämpfung von Armut. Insbesondere die in Krefeld hohe Kinderarmut müssen wir mutig und entschlossen angehen.
Digitalisierung und schnelles Internet für alle
Viele Bereiche unseres Lebens verändern sich durch die Digitalisierung rasant. Eine Voraussetzung für die Nutzung der neuen Chancen ist ein schneller Internet-Zugang. Wir brauchen eine Digitaloffensive, damit wir Innovationen und neue Wege in allen Bereichen der Stadt, ob Verwaltung, Verkehr (Smart City), Haushalt und Unternehmen, zügig umsetzen können. Es gibt zahlreiche Förderprogramme; wir werden sie zukünftig intensiver nutzen, um die Digitaloffensive entschlossen umsetzen.
Gelebte Integration
Krefeld ist eine weltoffene Stadt. Wir haben die Flüchtlingssituation mit großem Engagement aus der Bevölkerung hervorragend gemeistert. Jetzt gilt es, Integration zu leben und den Austausch der Kulturen zu fördern. Krefeld soll eine Heimat für alle, die hier leben, sein. Ein weitreichendes Integrationskonzept wird uns dabei helfen.

Besonders freue ich mich auf den Dialog mit Ihnen, den Krefelderinnen und Krefeldern. Lassen Sie uns Ideen austauschen, an neuen Ansätzen für Krefeld arbeiten und gemeinsam unsere schöne Stadt für die Herausforderungen der Zukunft fit machen.

Mutig und entschlossen will ich Krefeld führen, neue Impulse setzen und die Herausforderungen der Zukunft anpacken. Für ein besseres Krefeld.

Herzlichst Ihr

Thorsten Hansen

#Grün für Krefeld

#Hansen für Krefeld

Zur Person

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe seit mehr als 25 Jahren in Krefeld, seit sechs Jahren bin ich Ratsherr, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher. Ich habe Betriebswirtschaft studiert und arbeite als Manager in einem internationalen IT-Unternehmen. Dort habe ich nationale und internationale Managementerfahrung gesammelt.