Hüls

Grün für Hüls

Unser Stadtteil Hüls

Unser Stadtteil Hüls ist durch eine behutsame Entwicklung von Baugebieten und eine gelungene Ortskernsanierung ein beliebter Wohn- und Lebensort.  Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens. Das zeigte sich auch in der deutlichen Ablehnung der Planung von neuen Baugebieten auf Naturflächen.  Die Nähe zum Naturschutzgebiet Hülser Bruch und zum Ausflugsziel Hülser Berg machen Hüls über die Ortsgrenzen hinaus beliebt.

Die Erweiterung des Gewerbegebietes Den Ham bietet Hülser Gewerbetreibenden die Möglichkeiten der Expansion und neuen Gewerbetreibenden gute Ansiedlungschancen. So werden vor Ort Arbeitsplätze gesichert und neue angeboten.

In Hüls können Schülerinnen und Schüler alle Schulabschlüsse erreichen. Mit dem Neubau der Kita an der Cäcilienstraße wird das Betreuungsangebot zukünftig erweitert.

Für ein besseres Klima – für ein gesundes Leben.

Liebe Hülserinnen und Hülser,

durch die Schließung des Hülser Naturbades ist ein wichtiger Treffpunkt für uns Hülser verloren gegangen.

Hier muss schnellst möglich eine Lösung gefunden werden, entweder durch einen Neubau oder den Erhalt als Naturfreibad.

Mit der Neugestaltung des Kirmesplatzes werden leider nur wenige E-Ladestationen bereitgestellt. Für eine gute E-Mobilität werden weitere Ladestationen für E-Autos, E-Bikes und E-Roller benötigt.

Die Erweiterung nach den Regionalplänen und großflächige Neuversiegelungen lehnen wir weiterhin ab. Stattdessen bevorzugen wir eine Innenverdichtung anstatt einer Außenverdichtung.

Zu einem gesunden Leben gehört eine gesunde Bewegung. Dies geht allerdings nur mit einer vernünftigen Instandsetzung von Fahrrad- und Fußwegen.

Wofür stehen wir?

Wir sprechen uns für einen konsequenten Schutz des Bruchs aus.

Das Umweltzentrum ist als Lern- und Erfahrungsort zu fördern und auszubauen.

Wir wollen schnellstmöglich eine vernünftige Lösung für unser geliebtes Naturfreibad.

Bei Neubauvorhaben streben wir eine behutsame Innenentwicklung, den Lückenschluss und keine Außenentwicklung in der Natur an.

Die Erreichbarkeit des Öffentlichen Personen Nahverkehrs muss für alle Hülserinnen und Hülser deutlich verbessert werden.

Wir wollen die E-Mobilität mit der Erhöhung der Zahl der Ladestationen für Fahrräder und PKW stärken und Sharing-Modelle schaffen.

• Schutz des Hülser Bruch
  • Förderung und Ausbau des Umweltzentrums

Wirtschaft und Soziales

• Historische Mitte stärken