Um einen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt zu leisten, haben die Krefelder Grünen jetzt mit einer Blumenwiesenaussaat-Aktion auf der Brachfläche Gladbacher Straße/Deutscher Ring und Kölner Straße/Einmündung Virchowstraße gestartet. Das Ziel ist, durch Schaffung von Blühwiesen im Stadtraum neue Nahrungsangebote für Biene, Hummel, Schmetterling und Co. zu schaffen. „Der dramatische Rückgang der Insekten im Umkreis von Krefeld hat uns zum Handeln aufgerufen, denn die Folgen für unsere heimische Tierwelt sind unabsehbar,“ so Grünen-Sprecher Günter Föller. Nach Angaben des Entomologischen Vereins verzeichnete seine Messstelle in Hüls eine Reduzierung der Insektenpopulation in den vergangenen 20 Jahren um 75 %.


Verwandte Artikel
Radtour durch die City
Unser Arbeitskreis Stadt.Mobil.Grün machte heute die Radwege um die Innenstadt erfahrbar. Wir trafen uns um 17:30 Uhr an der Mariannenstraße im Kreisbüro und fuhren in ca. 90 Minuten Richtung Südbezirk,…
Weiterlesen »
Impressionen vom 01. Mai 2023
In guter Tradition waren wir auch in diesem Jahr mit einem Stand bei der DGB Kundgebung und dem anschließenden Familienfest im Stadtgarten vertreten.
Weiterlesen »
Ideenwerkstatt – Innenstadt was tun?
Ideenwerkstatt – Innenstadt was tun?
Die angekündigte Schließung des Kaufhof in Krefeld haben wir als Anlass genommen, um zu einer Ideenwerkstatt einzuladen. Unter dem Arbeitstitel „Innenstadt – was tun?“ haben sich Krefelder Mitbürger*innen und Grüne Mitglieder über Ideen zur Belebung der Krefelder Innenstadt ausgetauscht. Es gab viele kreative Ideen und angeregte Gespräche. Die Ergebnisse der Ideenwerkstatt werden nun von uns aufbereitet und dienen als Grundlage für eine Folgeveranstaltung zu dem Thema.
Weiterlesen »