Almbegehung

Bärbel Höhn hat an der diesjährigen Hauptalmbegehung teilgenommen.

Ein Krefelder Kreisvorstandsmitglied hat sie begleitet.

Der Almwirtschaftliche Verein (AVO), die Interessenvertretung der Almbauern und SennerInnen in Oberbayern, veranstaltet jedes Jahr eine Begehung in einem Almgebiet, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich über Almwirtschaft zu informieren. Gleichzeitig ist das ein willkommener Anlass für die Almbauern zu einem Erfahrungsaustausch.

Diesmal wurden von über 700 Teilnehmern fünf Almen im Wendelsteingebiet, Landkreis Rosenheim besucht. Zum zweiten Mal nach 2011 nahm Bärbel Höhn, Vorsitzende des Umweltausschusses des Bundestages an dieser Veranstaltung teil. Für ihre Rede, in der sie u.a. auf die Problematik der Freihandelsabkommen CETA, TTIP und TISA hinwies, bekam sie mit Abstand den herzlichsten Applaus trotz Anwesenheit der bayrischen StaatsministerInnen Aigner und Brunner. Besonders gewürdigt wurde dabei, dass sie sich vier Tage vor der Almbegehung die Zeit nahm, um die Arbeit von Sennerinnen auf mehreren Almen im Isarwinkel kennenzulernen. Leider hatten wir mit dem Wetter diesmal kein Glück.

Johann Heller-Steinbach, Vorstandsmitglied der Krefelder Grünen und AVO-Mitglied hat wie in den vorhergehenden Jahren den Kontakt zwischen Grünen und Almbauern hergestellt. Die nächste Almbegehung, zu der jedermann eingeladen ist, findet voraussichtlich am 5. August 2015 in Wackersberg, Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen statt. Für die Grünen nimmt der NRW-Umwelt- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel teil. Nähere Auskünfte können beim Krefelder Kreisverbandsbüro erfragt werden.

Bärbel in Begleitung von Rosenheimer Grünen, u.a. der stellvertretenden Landrätin Andrea Rosner

Trotz Dauerregens recht gute Stimmung bei (v.l.n.r.) Wast Heller, KV Traunstein, Bärbel Höhn, Andrea Rosner, stv.Landrätin Rosenheim, Michael Hinterstoisser, AVO-Geschäftsführer
Bärbel bei ihrer Rede auf der Hillsteineralm zusammen mit dem bayr. Landwirtschaftschaftsminister Brunner und dem AVO-Vorsitzenden Mair.
„Praktikum“ auf der Rauhalm bei Lenggries, kritisch beobachtet von der Sennerin Maria Rank