Green Talk „Pläne für ein besseres Klima“

Ein sehr gelungener Auftakt unserer Reihe ‚Green Talk‘ im Südbahnhof. Mit Björna Althoff von Fridays for Future Krefeld und dem Publikum habe ich über den Klimawandel und das Krefelder Klimaschutzkonzepts ‚KrefeldKlima 2030‘ diskutiert. Es gab interessante Fragen und ein grosses Interesse wie es mit dem Klimaschutz in Krefeld weitergeht. Das Klimaschutzkonzept ist ein Anfang, jetzt muss es an die Umsetzung gehen. Als Oberbürgermeister sehe ich mich als obersten Klimaschutzmanager und wir werden zukünftig alle Entscheidungen im Rat auf ihre Auswirkungen auf das Klima bewerten. Wir müssen schnell die ‚Low Hanging Fruits‘ wie ein Tempo 30 in der Innenstadt, ein besseres ÖPNV Angebot, mehr und bessere Radwege, mehr Photovoltaik auf städtischen und gewerblichen Gebäuden umsetzen. Und wir brauchen für Neubauten oder Sanierungen eine Satzung, die den Klimaschutz von Anfang an mit berücksichtigt. Es gibt viele gute Best Practice Beispiele wie in Tübingen, die wir sehr schnell übernehmen können. Ich stehe als Oberbürgermeister für Klimaschutz und werde ihn mutig und entschlossen umsetzen.

Bei YouTube kann man sich in Ruhe die ‚Green Talk‘ Veranstaltung nochmal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=JZN1Qqxusdo