Kalender

Jul
15
Mo
GRÜN vor Ort – Mitte
Jul 15 um 19:00
GRÜN vor Ort - Mitte

Wir laden ein zum offenen Treffen der Grünen in Mitte, und zwar am Montag, den 15. Juli um 19 Uhr im Blauen Engel (Schwertstraße 144)! Das Treffen ist eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemeinsam über Themen zu sprechen, die uns wichtig sind.

Du möchtest vorbeikommen? Dann schreib eine kurze Email an Kreisverband@gruene-krefeld.de, dann können wir für ausreichend Platz am Tisch sorgen!

Jul
17
Mi
GRÜN vor Ort – Ost
Jul 17 um 19:00
GRÜN vor Ort - Ost

Wir laden ein zum offenen Treffen der Grünen im Osten, und zwar am Mittwoch, den 17. Juli um 19 Uhr, bei gutem Wetter an der Rhine Side Gallery in Uerdingen und bei schlechtem Wetter im Winkmannshof (Albert Steeger-Straße 19)! Das Treffen ist eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemeinsam über Themen zu sprechen, die uns wichtig sind.

Du möchtest vorbeikommen? Dann schreib eine kurze Email an Kreisverband@gruene-krefeld.de, dann können wir für ausreichend Platz am Tisch sorgen!

Jul
24
Mi
Offene Bürger*innen Sprechstunde
Jul 24 um 16:00 – 17:30
Offene Bürger*innen Sprechstunde

Du hast Fragen und/oder Anregungen?

Dann komm doch einfach auf einen Kaffee zu unserer offener Sprechstunde, am Mittwoch, den 24.07. um 16 Uhr in unserem Kreisbüro (Mariannenstraße 63-65).

Aug
12
Mo
Offenes Treffen
Aug 12 um 19:30 – 21:30
Offenes Treffen

Wir laden alle grünen Mitglieder und Interessierte auf einen Abend zum Reinschnuppern, Kennenlernen und Diskutieren ein. Diesmal treffen wir uns um 19:30 Uhr im Peter Pane.

Dieses Treffen findet an jedem zweiten Montag im Monat statt (mit Ausnahmen von Feiertagen etc.). Merkt es Euch gerne schon im Kalender vor!

Aug
14
Mi
Workshop „Ein Green Deal für Krefeld?“
Aug 14 um 19:00
Workshop "Ein Green Deal für Krefeld?"

Der Arbeitskreis Umwelt.Klima.Tiere lädt euch ein: „Ein Green Deal für Krefeld?“ Welche Perspektiven ergeben sich für die Bereiche Klimaschutz, Artenschutz, Tierschutz, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft?

Kommt am 14. August um 19 Uhr zu unserem Kreisbüro (Mariannenstraße 63-65) und bringt eure Ideen ein.

Aug
17
Sa
Aufstellungsversammlung – Bundestagskandidat*in für den Wahlkreise 109 (“Krefeld Süd”)
Aug 17 um 11:00
Aufstellungsversammlung - Bundestagskandidat*in für den Wahlkreise 109 (“Krefeld Süd”)

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Rhein-Kreis Neuss werden wir am 17.08. um 11 Uhr unsere Bundestagskandidat*in für den Wahlkreis 109 (Rhein-Kreis Neuss II/Krefeld I) bestimmen. Wir werden die Kandidat*innen nach dem Bundeswahlgesetz wählen, also dürfen lediglich Personen, die im jeweiligen Wahlkreis zur Wahl berechtigt sind, abstimmen. Somit dürfen Mitglieder, die zwar bei uns Mitglieder sind, aber nicht im Wahlkreis wohnen (sondern z.B. in Traar), nicht abstimmen. Zur Veranstaltung eingeladen wurden alle bezogen auf die Wahl wahlberechtigten Personen.

Eine Karte für den Wahlkreis 109 findet ihr hier.

Ort: Clubraum III des Bürgerhauses Kaarst, Am Neumarkt 2, 41564 Kaarst

 

Fossile Ausbeutung vs. Klimagerechtigkeit
Aug 17 um 19:00
Fossile Ausbeutung vs. Klimagerechtigkeit

Die Klimakrise ist schon lange kein Szenario der Zukunft mehr- wir leben mittendrin. Gleichzeitig werden global, aber immer noch neue fossile Quellen erschlossen und alte fossile Infrastruktur wird weitergeführt.

Aber eine globale Bewegung für Klimagerechtigkeit streitet gemeinsam gegen dieses fossile „Weiter so“ und für den Aufbau einer Wirtschaft und Gesellschaft, die weder Mensch noch Natur ausbeutet.

Kathrin Henneberger ist Teil dieser global agierenden Gruppe und möchte euch in Krefeld von ihrer vielfältigen Arbeit für Klimagerechtigkeit, als Bundestagsabgeordnete berichten – über globale Klimapolitik bishin zum Kohleausstieg und zur Reformierung des nationalen Bergrechts.

Kathrin Henneberger ist, als Aktivistin für globale Klimagerechtigkeit und für die Region des rheinischen Braunkohlerevier 2021 in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Für die Grüne Bundestagsfraktion sitzt sie in zwei Ausschüssen als ordentliches Mitglied: „Klimaschutz und Energie“ und „Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ (AWZ), sowie im Unterausschuss: internationale Klima- & Energiepolitik, der angesiedelt ist im Auswärtigen Ausschuss. Im Unterausschuss sowie im AWZ ist sie die OB Frau.

Wir sind als Kreisverband sehr dankbar, dass wir Kathrin für diesen Vortrag gewinnen konnten. Damit wir besser planen können: Meldet euch gerne kurz via Kreisverband@gruene-krefeld.de an, wenn ihr dabei seid!

Wann?
Samstag 17.08. 19 Uhr

Wo?
Grünes KV Büro, Mariannenstraße 63-65, 47799 Krefeld

Aug
24
Sa
Mitgliederversammlung – Bundestagskandidat*in für den Wahlkreise 113 (“Krefeld Nord”)
Aug 24 um 10:00
Mitgliederversammlung - Bundestagskandidat*in für den Wahlkreise 113 (“Krefeld Nord”)

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Kreis Wesel werden wir am 24.08. um 10 Uhr unsere Bundestagskandidat*in für den Wahlkreis 113 (Krefeld II / Wesel II) bestimmen. Wir werden die Kandidat*innen nach dem Bundeswahlgesetz wählen, also dürfen lediglich Personen, die im jeweiligen Wahlkreis zur Wahl berechtigt sind, abstimmen. Somit dürfen Mitglieder, die zwar bei uns Mitglieder sind, aber nicht im Wahlkreis wohnen (sondern z.B. in Traar), nicht abstimmen. Eine Karte für den Wahlkreis 109 findet ihr hier.

Zur Veranstaltung eingeladen wurden alle bezogen auf die Wahl wahlberechtigten Personen.

Ort: AWO Begegnungsstätte Marie-Juchacz-Haus, Max-von Schenkendorf-Straße 9, 47506 Neukirchen-Vluyn

 

Sep
11
Mi
Die Schuldenbremse – bremst sie wichtige Zukunftsinvestitionen aus?
Sep 11 um 19:00
Die Schuldenbremse - bremst sie wichtige Zukunftsinvestitionen aus?

Die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse wird aktuell heiß diskutiert: Die einen sehen sie als wichtigen Stabilitätsanker, die anderen als eine Investitionsbremse für systemrelevante Investitionen. Wir wollen uns zusammen mit Euch die wirtschaftlichen sowie rechtlichen Grundlagen anschauen und diskutieren, wie finanzielle Stabilität und Zukunftsinvestitionen auf Basis der Schuldenbremse gestaltet werden können.
Es begrüßen Euch dazu Julia Paschek, Studentin der Volkswirtschaft, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat und Thomas Ross, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion in Krefeld.

Wir bitten um Anmeldung via Email an Kreisverband@gruene-krefeld.de

Sep
12
Do
„Kommunalpolitik“… Ist das was für mich?
Sep 12 um 19:00 – 20:30
"Kommunalpolitik"... Ist das was für mich?

In 2025 stehen Kommunalwahlen an und damit eine Chance für jede*n, gemeinsam in einem tollen Team unser Krefeld zu gestalten. Am 12. September um 19 Uhr geben wir  im Kreisbüro (Mariannenstraße 63-65) einen Überblick, was Kommunalpolitik überhaupt heißt. Welche Gremien gibt es? Wie werden Entscheidungen getroffen? Welche Mandate gibt es und was bringt ein Mandat mit sich? Und natürlich gibt es genug Raum für eure Fragen.

Bitte schreibt eine kurze Email an Kreisverband@gruene-krefeld.de, dass ihr mit dabei seid!