Nord

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 13.09.2020 sind Kommunalwahlen und damit haben Sie die Chance, die politische Zukunft unseres Bezirks in GRÜNE Bahnen zu lenken. Wir stehen als Kandidat*innen für eine Vision von Krefeld, die durch Nachhaltigkeit, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit geprägt ist.

Dazu gehören für uns im Norden

• Eine zukunftsgerichtete Mobilität
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Junge Menschen
  • Soziales Miteinander

Wir GRÜNE sind eine offene Partei und freuen uns, wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten möchten. Auch wenn Sie kein Mitglied bei uns sind, sind Ihre Ideen und Ihre Mitwirkung jederzeit willkommen.

Den Norden bewegen

Unser Nordbezirk ist durch die großen Krefelder Verkehrsachsen B509 und die Hülser Straße in viele unterschiedliche Quartiere zerschnitten. Jedes Quartier hat eine eigene Struktur mit eigenen Bedürfnissen, welche seit Jahren durch Zuzug und steigende Geburten wachsen.

Wir Grünen setzen uns für einen lebendigen und vielfältigen Bezirk ein. Wir möchten den Bezirk für jedes Alter lebenswert und menschengerecht gestalten. Dabei setzen wir auf Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Einen lebenswerten Bezirks kennzeichnen bezahlbare Wohnräume für verschiedene Bedarfe, Flächen zum Spielen und für den Aufenthalt, Naturräume für die Erholung, Schutzzonen für Tiere und Pflanzen, Gewerbe, Sicherheit, Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur. Wir Grünen setzen uns für eine Nachhaltige Entwicklung zum Schutz unser aller Lebensgrundlagen ein.  Unsere Politik ist mit Augenmaß und dem Blick auch für kommende Generationen. Wir Grünen sprechen uns dafür aus, bei allen politischen Entscheidungen den Schutz der Umwelt, des Klimas und der Nachhaltigkeit als Grundlage zu verstehen und auf allen Ebenen umzusetzen.

Zukunftsgerichtete Mobilität

• Sichere Fuß- und Radwegquerungen
  • Instandhaltung und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
  • Die Inrather Str. zur Fahrradstraße umwidmen
  • Verbesserung des ÖPNV durch Taktverdichtung und Optimierung der Linienführung
  • Mehr sichere Fahrradstellplätze für Nahversorgung und Bike&Ride

Umwelt- und Naturschutz

• Blühende Gärten sind lebendige Gärten. Weniger Versiegelung bietet Fläche für die Versickerung von Wasser.
  • Der Nordbezirk ist eine wichtige Grünschneise für Krefeld. Diese gilt es zu erhalten.
  • Überprüfung aller Straßen auf mögliche Erweiterung der Straßenbepflanzung zur Verbesserung des Mikroklimas.
  • Wir setzen uns für eine ökologische Landwirtschaft und der Anlage von Blühstreifen in unserm Bezirk ein.

Junge Menschen

• Zügiger Aufbau der fehlenden Kita-Plätze in den Quartieren
  • Wir setzen uns weiter für eine verbesserte Quartiers-Sozialarbeit ein.
  • Wir unterstützen die Vereine und Jugendeinrichtungen in den Quartieren, um eine Teilhabe der jungen Menschen im Bezirk zu gewährleisten. Dazu ist es wichtig, die Vereins- und Verbandsstrukturen auszubauen und/oder zu erhalten.

Soziales Miteinander

• Wir stehen für die Teilhabe aller Generationen in den Quartieren. Dafür braucht es Begegnungsstätten wie Sportanlagen, Spiel- und Aufenthaltsplätze. Diese wollen wir fördern und entwickeln.
  • Im Nordbezirk wächst die Einwohnerzahl stetig. In unseren Quartieren muss das Wohnen für Alle bezahlbar bleiben.

Unsere Kandidaten

1.Jörg Thiele, 58 Jahre