Landesparteirat

Auf dem kleinen Landesparteitag (LPR) der Bündnis-Grünen NRW stand neben der aktuellen politischen Lage die Schul- und Hochschulpolitik auf der Tagesordnung, sowie die weitere Debatte der Strukturreform des Landesverbandes.

Der Kreisverband Krefeld war durch unser Vorstandsmitglied Jörg Thiele vertreten.

Der Antrag „G9, aber richtig! Individuelle Förderung und mehr Chancengleichheit für alle Schüler*innen in NRW!“ wurde einstimmig angenommen. Infos hierzu gibt es hier: https://gruene-nrw.de/beschluesse/g9-aber-richtig-individuelle-foerderung-und-mehr-chancengleichheit-fuer-alle-schuelerinnen-in-nrw/

Eine ebenso hohe Zustimmung erhielt der Antrag zur Hochschulpolitik. Der Landesparteirat sprach sich gegen die Einführung von Studiengebühren, gegen militärische Forschungen an Hochschulen und für eine demokratische Beteiligung aller Gruppen in den Hochschulgremien aus.

Im Rahmen der Strukturdebatte über die Neuausrichtung der Landespartei empfiehlt die Versammlung eine Verkleinerung von bisher 20 auf dann acht Mitglieder. Der LaVo hat für eine kontinuierliche Vernetzung zwischen allen Gremien der Landespartei zu sorgen. Die entsprechende Ausgestaltung obliegt dem Landesvorstand. Der Landesparteitag im Juni soll hierzu die abschließenden Beschlüsse fassen.

Weitere Infos gibt es hier.