Atomkraft – Echt jetzt?

Bei unserem Umzug des Kreisbüros im Juni 2021 fanden die Umzugshelfer:innen in einer Garage ein verschollen geglaubtes Fass aus der Zeit der Anti-Atomkraft-Proteste.

Der Kreisvorstand und alle Helfer:innen hielten dieses Fass für ein Hitorisches Relikt unseres Kreisverbands, denn Deutschland steigt aus der Atomkraft aus.

Dass die EU wieder einsteigen könnte, damit rechnete im Sommer niemand. Und doch kam es nun zur EU-Taxonomie

Deises Regelwerk erlaubt quasi grüne Investitionen in Technologieen, die in dieser Taxonomie erfasst wurden. Ein Aktienportfolio darf also zukünftig als grüne Investition gelten, auch wenn in Atom- und Gaskraftwerke inverstiert wird.

Wer nur auf den CO2 Ausstoß schielt, der hat den Sinn nachhaltiger Politik nicht verstanden. Wir möchten mit unserem Handeln, einen lebenswerten Planeten für unsere Kinder undnachfolgenden Generationen erhalten. Ja, CO2 ist da ein globaler Killer, der dieses Ziel unerreichbar werden lässt, wenn wir nichts unternhemen. Aber Atomkraft mit ihren Gefahren durch Störfälle, GAU- und Super-GAU-Ereignissen und schlichtweg den Lasten durch Atommüll für kommende Generationen eben auch.

Wer die aktuelle Taxonomie gut heißt, der verschließt seine Augen vor dem Ziel einer lebenswerten Umwelt und schaut nur auf kurzfristige Witschaftinteressen. Daher sind wir Grünen nach wie vor strikt gegen den Weiterbetrieb und Neubau von Kernreaktoren. Für uns gilt der Ausbau erneuerbarer Energien als Kernziel für eine nachhaltige Energiepolitik.