Krefeld macht Demokratie

Du machst Demokratie. Sie wird nur lebendig, wenn du mitbestimmst!

Jeden Tag bringen unzählige Akteur*innen unsere Demokratie voran: Ehrenamtler*innen, die in ständigem Austausch mit ihren Communities arbeiten, die vielen Initiativen und Vereine, die das kulturelle und soziale Leben auf dem Land und in der Stadt gestalten, Menschen, die auf Demonstrationen für die Rechte von queeren Menschen einstehen.

Auch in Krefeld gibt es solche Initiativen.

Das Bündnis Krefeld für Toleranz und Demokratie e.V. ist ein wichtiges Bündnis, welches jedes Jahr das Fest ohne Grenzen veranstaltet und sich über das Jahr mit vielen kleinen Aktionen für eine bunte und offene Gesellschaft einsteht.

Wir Grünen in Krefeld engagieren uns in diesem und weiteren Bündnissen, denn gemeinsam müssen wir die Demokratie gegen ihre Feind*innen verteidigen.

Wir wollen ein Wir-Update für unsere Demokratie! Nur, wenn wir als Gesellschaft gemeinsam für sie einstehen, bleibt unsere Demokratie wehrhaft. Wenn wir unseren Nachbarn wieder mehr begegnen, aus der eigenen Blase herausgehen und miteinander ins Gespräch kommen, machen wir uns stark.

Demokratie ist nie fertig. Wir alle müssen sie mit Leben füllen.

Als Politik müssen wir den Staat und Regierungen so gestalten, dass sie funktionieren, Herausforderungen lösen und Sicherheit geben.

Komplexe Herausforderungen lassen sich nicht mit vermeintlich einfachen Lösungen meistern. Wir als Politik müssen den Menschen echte Lösungen anbieten, die spürbar etwas zum Guten verändern. Populismus hingegen rüttelt am Fundament der Demokratie. Es ist der Wettstreit um die besten Ideen, der sie stärkt!

Mach mit bei uns oder engagiere Dich in bei einem Bündnis für eine tollerante und offene Gesellschaft. Wir helfen Dir auch gerne bei der Gründung einer Initiative in Deiner direkten Nachbarschaft.