Ratssitzung im Kreisverband

Bei Getränken und selbst gebackener Pizza folgten einige Grüne und Interessierte dem Stream der Ratssitzung am 12.12.2023 im Kreisbüro.

Gespräche zur Lokalpolitik im Allgemeinen und auch Hintergrundinformationen zu den Anträgen im Rat wurden ebenso diskutiert wie einzelne Wortbeiträge unserer Abgeordneten. So wurde aus einer eher trockenen Ratssitzung ein gemeinsames Event, aus dem alle etwas mitnehmen konnten.

Unsere Haltung durch unsere Fraktion, die Namensrechte für Sportstätten generell zu regeln, satt in einer einzelnen Vorlage nun einen Sonderfall zu beschließen, fand Beifall, wie auch die Ablehnung aus dem Bündnis Städte sicherer Häfen auszutreten, wie es AFD und auch CDU und FDP in jeweils eigenen Anträgen gefordert hatten.

Wir freuen uns, dass unser Rat das integrierte Klimaschutzkonzept für KrefeldKlimaNeutral bis 2035 nach langer und heftiger Diskussion beschlossen hat und danken insbesondere unserer Fraktion für die intensiv geführten Verhandlungen im Vorfeld der Ratssitzung und auch während der Sitzung.

Das Zitat des Abends wurde gekürt. Jan Hertzberg (Die Partei) wurde gefeierte für seinen Satz: „Wenn man selbst nicht leuchtet, sollte man zumindest reflektieren können.“

Zur nächsten Ratssitzung am 7. Februar 2024 werden wir wieder alle Interessierten einladen, mit uns gemeinsam den Stream im Kreisbüro zu schauen.