Grüne Empfangen die Kreisbauernschaft

Nach den Protesten am gestrigen Montag hat unser Kreisvorsitzender Benjamin Zander eine Delegation der Kreisbauernschaft empfangen. Die Kreisbauernschaft hatte sich angemeldet, um in einem persönlichen Gespräch ihre Beweggründe für die Proteste zu erklären.

„Wir haben im gegenseitigen Respekt sehr sachlich über die Proteste und die Nöte der Bauern gesprochen.“, so schildert unser Kreisvorsitzender die Stimmung bei diesem Termin. Bäuerliche Strukturen für eine lokale Versorgung mit regionalen Lebensmitteln sind uns Grünen extrem wichtig. Der aktuelle Wettbewerb durch große Industriekonzerne, die vor allem Preise in der Landwirtschaft diktieren, ist aber hinderlich für eine solche Entwicklung. Wir brauchen daher eine Perspektive für unsere Betriebe, die es ihnen erlaubt ohne Steuersubventionen auskömmlich zu wirtschaften. Dazu müssen zukünftig Weichen neu gestellt werden und neue Strukturen und Regelungen geschaffen werden. Benjamin: „Wir werden den Gesprächsfaden weiter aufrechterhalten und werden als Kreisverband einen Dialog mit unserer Landesebene initiieren, damit die Bauern in der Region einen Dialogpartner für weitere Gespräche haben werden.“