Grüner Kommunalkonvent

DPWV-Begegnungszentrum
Mühlenstrasse 42

Liebe Freundinnen und Freunde,

Am 06.04.2019 findet der Kommunalkonvent des Beizrksverbandes NRW statt und wir freuen uns, dass aus allen Kreisverbänden am linken Niederrhein sowohl Teilnehmer*innen als auch Referent*innen dabei sein werden.

Wir haben auch externe Expert*innen gewinnen können, sodass uns ein sehr interessantes und anregendes Programm erwartet.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung war eine Anmeldung erforderlich, ob noch Restplätze in einzelnen Workshops verfügbar sind, erfahrt ihr unter wahlkreis02@ulle-schauws.de

Übersicht der stattfindenden Workshops:

Übersicht und Kurzbeschreibungen der Workshops

Workshop 1: 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Stadt – Land – Mobil. Wie geht Grüne Mobilität der Zukunft?

Die Verkehrspolitik der vergangenen Jahrzehnte und die Organisation unserer Mobilität hat lokale Probleme in erheblichem Ausmaß geschaffen. Hierzu gehören eine gesundheitsgefährdende Luftverschmutzung und Lärmbelastung, eine wachsende Zahl von Stunden, die Menschen im Stau verbringen sowie viel zu viele Tote und Schwerverletzte im öffentlichen Verkehr.

In unserem Workshop wollen wir an drei Punkten (Alltagsverkehr, Güterverkehr, Freizeitverkehr) erörtern, wie eine nachhaltige und grüne Verkehrspolitik in unserer Region umgesetzt werden kann, um die Lebensqualität in unseren Städten und ländlichen Räumen zu steigern und menschengerecht zu gestalten.

Leitung: Jörg Thiele (Sprecher der BAG Verkehr, verkehrspolitischer Sprecher des Kreisverbands)

Workshop 2: 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Insbesondere für Neumitglieder

Auch im 101. Jahr nach Einführung des Frauenwahlrechts gibt es zu wenige Frauen in den Parlamenten. Das Ziel muss Parität sein in Deutschland. Dafür brauchen wir Frauen und Männer in unseren Kommunalparlamenten. Die nächsten Kommunalwahlen 2020 werfen schon jetzt ihre Schatten voraus und wir möchten mit umfassenden Informationen über die Arbeit im Rat oder Kreistag informieren.

Zu jung/zu alt für die Politik? Kann ich Familie und Politik vereinbaren? Wieviel Zeit muss ich investieren? Wie geht das neben einem Vollzeitjob? Was muss ich genau machen? Wer darf gewählt werden? Wie komme ich zu einem Mandat im Kommunalparlament? Wo ist der Unterschied zwischen Partei und Fraktion? Wer kann mir helfen? Wo bekomme ich Unterstützung? Und viele, viele weitere Fragen wollen wir beantworten und euch bei der ganz persönlichen Entscheidung Hilfestellung geben. Erste Unterstützungsmaterialien gibt es vor Ort.

Leitung: Yvonne Tertilte-Rübo, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kleve und Sprecherin der Gleichstellungsbeauftragten NRW (angefragt) und Birgitt Höhn, Politikwissenschaftlerin, Fraktionsvorsitzende/Fraktionsgeschäftsführerin im Kreistag Kleve

Workshop 3: 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Wasser ist unsere Zukunft

Unser Wasser ist einer Vielzahl von Gefährdungen ausgesetzt: Nitrat- und Phosphat-Einträge, Kiesabbau, Überdüngung unserer Böden, Mikroplastik und Medikamentenrückstände in den Klärleitungen. Darüber wollen wir sprechen, die unterschiedlichen Schwerpunkte in den Kreisverbänden herausarbeiten und vor allem die Möglichkeiten ausloten, künftig eine bessere Vernetzung hinzubekommen. Über den Tag hinaus könnten wir damit Aktionen und Anträge zielgenauer und wirksamer planen.

Leitung: Hans-Christian Markert, Umweltpolitiker, Assessor jur.,

Workshop 4: 13.15 Uhr – 15.15 Uhr

Radverkehr der Zukunft, auf zwei Rädern bequem und sicher durch Freizeit und zum Job!

Im gemeinsamen Workshop wollen wir zentrale Probleme unserer Landkreise und Städte aufgreifen, aktuelle Forderungen und ihre Umsetzungschancen erörtern, eigene Erfahrungen einbringen. Bringt  Flyer oder Aktionspläne mit oder schickt sie uns vorab digital gerne zu: radelnkrefeld@gmail.com . In Richtung Kommunalwahl 2020 wollen wir  möglichst basisnah und erfolgsorientiert wichtige Forderungen zusammenstellen. Unsere Schwerpunkt: Radwende 2020 und alles, was dazugehört.

Leitung:  Kalle Renner, FahrRad!AktionsKReis,

Martina Foltys-Banning, Mobilitätsberaterin Stadt Krefeld,

Ana Sanz, baupolitische Sprecherin Ratsfraktion Krefeld

Workshop 5: 13.15 Uhr – 15.15 Uhr

Austausch und Vernetzung mit Best Practice-Beispielen rund um das Thema Kampagnen, Wahlen und Bürgerinnenbeteiligung.

Wann beginnt der Wahlkampf, wie funktioniert Bürgerinnenbeteiligung, mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen und wie nehmen die Medien mein Projekt am besten an?

Leitung: Jürgen Benden, KV Heinsberg

Workshop 6: 13.15 Uhr – 15.15 Uhr

Gewappnet gegen Rechts. Die Gegner kennen und ihnen stark entgegentreten!

Seit der Kommunalwahl 2014 sitzen Rechte und rechtsextreme Kräfte in etlichen Stadträten und Kreistagen in NRW. Sie werden auch bei den Kommunalwahlen 2020 organisiert antreten und rechnen selbst mit einem Erstarken.

Wir Grüne bereiten uns bestens auf diese Wahlen vor, weshalb wir uns mit dem Thema noch intensiver befassen als bisher. Denn wir können einerseits auf den bisherigen Erfahrungen aufbauen, andererseits auch viel lernen. Damit am Ende Toleranz, Demokratie und unsere vielfältige offene Gesellschaft gewinnen – und die Rechten Parolen wenig Chance haben!  ! Die mobile Beratung Düsseldorf gibt einen Input „Die Rechten als Herausforderung für Grüne Politikentwürfe“

Wir sammeln außerdem Beispiele aus den Kreistagen/Räten und befassen uns auch mit der Frage, wie man als Kommunalpolitiker*in effektiv zivilgesellschaftliche Bewegungen gegen Rechts unterstützen kann

Leitung: Dominik Schumacher, Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Düsseldorf, Ulle Schauws, Bundestagsabgeordnete.